10 November 2015

Im Morgestraich

Darüber habe ich mich heute sehr gefreut, vor allem deshalb, weil ich kaum noch damit rechnete: Die Belegexemplare des Buches »Morgestraich« sind eingetroffen. Verantwortlicher Herausgeber ist Dr. Jörg Weigand, veröffentlicht wurde es im Schillinger-Verlag in Freiburg – es handelt sich um die dritte Anthologie unter dem Titel »Phantastischer Oberrhein«.

Mitgearbeitet haben 16 Autorinnen und Autoren, einer davon bin ich. Meine Kurzgeschichte trägt den Titel »Am Himmel die Götter«; ich erinnere mich kaum noch an die Details des Textes, weil ich ihn vor Jahren schon geschrieben habe. Aber es handelt sich um einen Science-Fiction-Text, der in der nahen Zukunft spielt.

Bizarr finde ich eines angesichts der Ereignisse der heutigen Zeit: Thematisiert wird unter anderem eine Flüchtlingswelle, die in der Region zwischen Rastatt und Freudenstadt auch in Schwarzwaldtälern ihren Niederschlag findet. Die Flüchtlinge in meiner Geschichte kommen allerdings aus den Niederlanden ...

Ich werde selbstverständlich die anderen Texte in diesem Buch ebenfalls lesen. Mit Frank Borsch und Rainer Schorm sind Kollegen vertreten, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite; einige andere Namen nehme ich zum ersten Mal wahr. Aber schön ist es immer, wenn man eine eigene Geschichte in einem schönen Hardcover-Band finden darf!

1 Kommentar:

Elena hat gesagt…

Tja, es ist erstaunlich, wie die Realität die Fiktion manchmal einholt. Aber schön für Dich und die anderen Autoren/Innen, dass es geklappt hat. Viel Erfolg!