26 November 2015

Leonard Las Vegas schaukeln durch die 80er-Jahre

Ich höre gern Popmusik. Die muss nicht super-originell sein, sollte aber gute Melodien aufweisen und nicht zu sehr durch die Gegend eiern. Immer wieder stoße ich da auf nettes Zeugs ...

Die Band Leonard Las Vegas besteht aus zwei Leuten, was man nicht unbedingt hört, wenn man ihre Platte in den CD-Player packt: Ein Sänger und ein Schlagzeuger sind’s eigentlich, die sich live und wohl auch bei Aufnahmen von Gastmusikern unterstützen lassen.

Ich habe mir die Platte »Jagmoor Cynewulf« mit größtmöglichem Interesse angehört, war beim ersten Mal hinterher sehr unschlüssig, hörte sie mir ein zweites und ein drittes Mal an. Das Label spricht von »Postrock« und »Shoegaze«, für mich klingt die Platte größtenteils nach den 80er-Jahren, was ich nicht schlecht finde.

Manchmal erinnern mich die Stücke an den New-Romantic-Sound der frühen 80er-Jahre; dann aber wieder kratzt die Gitarre und sorgt für einen bewusst unsauberen Klang. Über allem schwebt die Stimme des Sängers, der echt gut singen kann – wenn man auf so etwas steht. In solchen Stücken hat die Musik den Charme guter Radio-Popmusik.

Manchmal wird’s ein wenig schräger, dann wieder – etwa bei dem Stück »At The Same Time« – fühlt man sich an Filmmusik erinnert. Streckenweise rockt es, meist bleibt man bei der ruhigen Popmusik. Das ist gut gemacht und gefällig; im Ohr blieb bei mir dann doch nicht so viel hängen. Wer aber Pop mag, der nicht komplett im Mainstream-Wasser herumschwappt, ist bei Leonard Las Vegas gut verortet.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu Leonard Las Vegas sowie Musik zum Anhören und Herunterladen gibt’s auf der Bandcamp-Seite der Band:
http://leonardlasvegas.bandcamp.com/album/jagmoor-cynewulf