11 November 2015

Mit abgekehrter Schulter

Den Text »Mit abgekehrter Schulter« schrieb ich am 19. Januar 1985; er wurde nie veröffentlicht, sondern schlummerte jahrelang in einem Ordner vor sich hin. Ich fischte ihn am 13. Oktober 2015 aus dem Ordner heraus, um ihn abzutippen – in meinem Bemühen, auch meine Jugendsünden einmal wieder in die Hand zu nehmen ...

Der Text, zu dem man auch »Gedicht« sagen kann, wenn man möchte, stammt aus einer Periode, in der ich wohl versuchte, viele tagesaktuelle Themen in kurze Texte zu verpacken. Im Januar 1985 war ich noch recht frisch bei der Bundeswehr, hatte abends viel Zeit und wusste nicht so recht, wie ich mit dieser ungewohnten Situation klarwerden sollte.

Der Text beginnt schlicht: »Durch die Rauchschwaden durch / sah ich sie, und sie sah auch mich / wir blickten uns einen Moment direkt an, / bis sie fast schüchtern winkte.« Letztlich handelt es sich um die Geschichte einer Jugendfreundschaft, die jetzt zerbröckelt ist – weil man sich als »erwachsen« begreift und die Jugend hinter sich lassen möchte.

Es ist kein besonders guter Text, aber einer, der typisch ist für diese Zeit. Deshalb muss er auch irgendwann einmal gedruckt werden. So.

Keine Kommentare: