11 Februar 2007

Ein Lob auf Deutschland

Ich futterte heute abend bei einer Reihe von Imbissen, die sich unter dem Motto "Halal Islam Food" zusammen gefunden hatten. Keine Ahnung, was ich bekam: irgendwas mit Reis und Sosse und irgendwelchem Fisch, glaube ich. Zu trinken gab es Tee mit Ingwer, unten heiss, oben Eiswuerfel, schmeckte durch die Mischung zwischen heiss und kalt aber super.

Ich setzte mich zu zwei Maennern an den Tisch, die sich als indische Moslems erwiesen (oder Pakistani-Herkunft, ist ja egal, hier in Singapur gelten sie als Indians), die mich in ein Gespraech verwickelten. War anstrengend, weil deren Englisch noch schlechter war als meines und vor allem sehr ... aehm ... anders akzentuiert, aber wir konnten kommunizieren.

Einer von denen betreibt ein Export-Import-Geschaeft und war auch schon in Europa unterwegs, darunter sogar in Deutschland. Alle Leute seien freundlich, alles sei super, alles sei sauber, die Zuege extrem puenktlich und alles von einer tollen Organisation. Er ueberschlug sich fast vor Begeisterung.

Sein Deutschlandbesuch war 1989 gewesen, wenn er sich noch richtig erinnerte. Es wuerde mich interessieren, ob er 2007 bei einem Besuch zu den selben Schluessen kaeme ...

Keine Kommentare: