14 März 2025

Douglas wird gecancelt

Ich muss an dieser Stelle unbedingt eine vierteilige Fernsehserie empfehlen, die derzeit bei ARTE in der Mediathek zu sehen ist: »Douglas Was Cancelled« kann man als Satire bezeichnen, ist streckenwese durchaus witzig, hat aber einen fiesen Unterton und behandelt unterm Strich ein wichtiges und ernsthaftes Thema. Ich betrachte die Serie als eine Mediensatire, aber eine von der Sorte, bei der einem das Lachen immer wieder im Hals stecken bleibt.

Hauptperson ist Douglas, ein erfolgreicher Fernseh-Moderator. Weil er bei einer Party angeblich einen sexistischen Witz erzählt hat, beginnt eine Kampagne über Twitter gegen ihn, die immer seltsamere Züge annimmt. Langsam erst wird klar, was wirklich hinter allem steckt. Alles steuert auf einen Höhepunkt hin, der dann aber sehr folgerichtig erscheint.

Die Serie greift die Themen »me too« und »cancel culture« auf, über die sich in den vergangenen Jahren viele Leute echauffiert haben. Aus unterschiedlichen Gründen … Macht und Medien werden thematisiert, vor allem aber Machtgefälle und Manipulation.

Wenn man es genau nimmt, geht es um fünf Personen und ihr Verhältnis zueinander, dazu kommen drei, vier Neben-Charaktere, die ebenfalls stark in Szene gesetzt werden. Douglas ist ein »alter weißer Mann«, der ein wenig onkelhaft wirkt. Seine Ehefrau ist Chefin einer Boulevard-Zeitung, die weiß, wie der Medienzirkus funktioniert. Seine Tochter ist eine junge Feministin. Seine Co-Moderatorin ist jung und attraktiv und selbstbewusst. Sein Produzent ist ebenfalls weißhaarig und erfolgreich.

Die Figuren stecken in einem spannenden Beziehungsgeflecht, das sich Stück für Stück entblättert. Ich fand das sehr glaubwürdig geschildert und toll gespielt – unbedingt ansehen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…


Wer die Serie direkt streamen möchte, gehe idealerweise auf die Internet-Seite von ARTE und lege dort los. Hier:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-026265/douglas-is-cancelled/