24 März 2025

Mein letztes Roman-Seminar

Wie lang ich als Dozent in Wolfenbüttel tätig bin, war mir selbst bis vor Kurzem gar nicht so richtig bewusst: Es sind dreißig Jahre. Zu meinem ersten Seminar reiste ich 1995 an die Bundesakademie für kulturelle Bildung nach Wolfenbüttel, seither folgten viele Seminare. Am vergangenen Wochenende war ich zum letzten Mal in Sachen phantastischer Roman unterwegs.

Zum wiederholten Mal war Kathrin Lange als Autorin mein Pendant – während ich die Sicht eines Redakteurs hatte, brachte sie den Blick einer Autorin und einer erfahrenen Schreiblehrerin ein. Gemeinsam leiteten wir die Autorinnen und Autoren durch das Seminar, unterstützt von Olaf Kutzmutz von der Bundesakademie. Von Freitagmittag bis Sonntagmittag sprachen wir im Schloss von Wolfenbüttel über Literatur und Veröffentlichungen, Science Fiction und Fantasy, Figurenbau und Weltenbau, Verlage und Handel. 

Und wie immer war ich am Ende recht erschöpft. Letzlich ist man als Dozent rund um die Uhr im Einsatz, und abends geht es nach dem eigentlichen Programm noch ein bisschen länger. Ich fand's wieder unterhaltsam und bereichernd, wir lachten viel, trotz aller engagierter Gespräche. Es war ein tolles Wochenende!

Keine Kommentare: