Wenn ich gefragt werde, welche Punk-Band der ersten englischen Welle ich am besten finde, sage ich immer The Clash. Geht es aber um die beste Platte, nenne ich immer die erste Langspielplatte von The Damned. Keine Ahnung, wie oft ich die Platte in den vergangenen Jahrzehnten gehört habe – für mich steckt sie immer noch voller Hits und Details.
Das wohl beste Stück darauf ist »New Rose«, ein echter Knaller, vorangetrieben durch eine energische Gitarre und eine wütende Stimme, am Ende durch ein schepperiges Schlagzeug abgerundet. Wenn man möchte, ist es eine der Blaupausen für das, was später als Punkrock von der Insel bekannt werden sollte.
Verantwortlich für diese charakteristische Gitarre war Brian James. Später sollte er mit der Band The Lords Of The New Church, die ich in den 80er-Jahren sehr gern hörte, zu einem der Leute werden, die Gothic-Rock praktisch mitbegründeten. Der Gitarrist konnte also mehr als »nur« Punkrock.
Am Donnerstag vor einer Woche starb Brian James; er wurde 70 Jahre alt. Seine Musik begleitet mich seit Jahrzehnten. Ich werde sie in Ehren halten und bin – in dieser eh traurigen Woche – auch seinetwegen sehr betrübt.
1 Kommentar:
Wer »New Rose« von The Damned nicht kennt oder es unbedingt mal wieder hören will, den verweise ich auf diesen Link zu YouTube (es ist eine Remastered-Version, aber sie ist nicht schlechter als das rotzige Original, finde ich):
https://www.youtube.com/watch?v=ug3RfquyZl0
Zu Brian James gibt es auch einen Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia. Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_James_(guitarist)
Kommentar veröffentlichen