20 März 2025

Fußballfans aus Baden

Ich war mit dem Training am Ende und stand an meinem Spind. Während ich mich auszog, damit ich schnell unter die Dusche konnte, hörte ich dem Gespräch zu, das sich einige Meter von mir entfernt entwickelte.

»Wie war’s denn beim KSC?«, fragte der eine, sicher schon über siebzig Jahre alt.

»Eigentlich ganz gut, aber halt wieder unentschieden«, sagte der andere, der wohl ein ähnliches Alter aufwies. Beide sprachen den weich klingenden Dialekt der Region. »Aber was ich interessant fand: Ich bin mit Fans ins Gespräch gekommen, die aus Whyl waren.«

»Aus Whyl? Aus dem Whyl, wo die damals das Atomkraftwerk bauen wollten.«

»Ja, genau das Whyl im Südbadischen.« Er lachte leise. »Eigentlich hätten bei uns schon vor vierzig Jahren die Lichter ausgehen müssen; so haben sie’s uns versprochen.«

»Ja ja. Aber was machen Leute aus Whyl beim KSC? Die könnten doch in Freiburg ins Stadion gehen. Das wäre näher.«

Mittlerweile stand ich nackt da, das Handtuch in der einen, das Duschgel in der anderen Hand. Aber ich wollte noch ein wenig zuhören, die Neugier war zu groß.

»Das sind echte Badener, die wollen unbedingt zu einem badischen Verein halten. Aber in Freiburg ist’s denen zu brav. Da wird geklatscht, wenn ein Tor fällt, ansonsten verhält man sich zivilisiert.« Das Wort klang, als ekle er sich. »Die fahren nach Karlsruhe – weil bei uns im Stadion geschrien wird. Wenn die zum Fußball gehen, wollen die halt auch schreien.«

Das klingt schlüssig, dachte ich. Dann machte ich, dass ich in die Dusche kam.

Keine Kommentare: