29 Juli 2022

Verwickelter Kriminalfall, tolles Hörspiel

Die Serie »Sonderberg & Co.« mag ich, seit ich die ersten Teile davon gehört habe. Was die hohe Qualität und die hervorragende Machart angeht, so bildet der neunte Fall keine Ausnahme. Auch »Der Fall van den Beeck« ist wieder spannend erzählt und mit starken Sprechern toll aufgenommen.

Dabei ist die Handlung recht verwickelt, zumindest ist sie das, wenn man versucht, sie aufzuschreiben. Gleich mehrere Erzählstränge verbinden sich, sie alle spielen in Düsseldorf und am Ende des 19. Jahrhundert: Der Polizei-Inspektor van den Beeck wird tot in seinem Büro aufgefunden, eine sogenannte Räuberbaroness ist aus ihrem Gefängnis verschwunden, ein Industrieller wird zu Grabe getragen, und Minnie Cogner hat Probleme mit ihrer Vermieterin …

Minnie Cogner ist die Assistentin von Dr. Friedrich Sonderberg, der seit einiger Zeit seine Detektei betreibt und schon allerlei Fälle gelöst hat. Mit dem verstorbenen Inspektor verband ihn immer wieder eine besondere Art der Zusammenarbeit: Sonderberg löste die Fälle, van den Beeck heimste den Ruhm ein. Doch die jetzige Geschichte scheint noch komplizierter zu sein.

Dennis Ehrhardt ist der Autor der »Sonderberg«-Geschichten, die er seit einigen Jahren im eigenen Zaubermond-Verlag als Hörspiele veröffentlicht. Ehrhardt weiß, wie man Geschichten erzählt und inszeniert, und es ist mir ein Rätsel, warum »Sonderberg« nicht längst viel populärer als andere Hörspiele ist. Die Geschichten sind immer spannend, sie sind stets trickreich, und sie bestehen aus einer Mixtur aus historischer Geschichte, Detektivroman und humoristischen Teilen.

Das gilt auch für diesen neunten Teil. Geschickt legt der Autor seine Spuren, denen man als Hörer mit Vergnügen folgt. Es gibt Irrungen und Wirrungen, witzige Dialoge und tolle Geräusche. Der Zeitgeist des späten 19. Jahrhunderts wird eingefangen, die fortschreitende Technik – das Telefon! – immer stärker in die Geschichte integriert.

»Detektei Sonderberg & Co – und der Fall van den Beeck« unterhält hervorragend, ist auch ohne Vorkenntnisse verständlich und hat eine Qualität, die einen dazu bringt, so eine CD gleich zweimal anzuhören, ohne dass man sich langweilt. Absolut empfehlenswert, die ganze Serie sowieso!

Erschienen ist das Hörspiel natürlich in digitaler Form – man kann es streamen oder herunterladen –, ich habe es in Form eines schönen CD-Doppelpacks; das sieht gut aus, und man nimmt es halt mal wieder in die Hand. (Aber ich kaufe ja auch Musik auf Vinyl und Romane in gedruckter Form.)

Egal in welcher Form: Der neunte Fall der »Detektei Sonderberg« lohnt sich in jedem Fall!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Hintergründe zum neunten Fall der Detektei Sonderberg gibt es auf der Internet-Seite des Zaubermond-Verlages.
Hier:
https://www.zaubermond.de/sonderberg-und-co/sonderberg-und-co-hoerspiele/und-der-fall-van-den-beeck-.html