03 Juni 2022

Peter sitzt im Café

Es ist bereits die Ausgabe 162 des OX-Fanzines, und enthalten ist die Folge 37 meines Fortsetzungsromans »Der gute Geist des Rock’n’Roll«. Diesmal geht’s um ein Mittagessen in einem Café. Das klingt nicht rasend spannend, und es sicher eine Passage ohne weitere Action – aber es dient dazu, die Hauptfigur stärker zu charakterisieren und mal wieder zu zeigen, welche Musik zu welcher Zeit gehört wurde.

Die »Peter Pank«-Geschichten haben schon immer die Zeit gespiegelt, in der sie spielen, auch die, in der sie geschrieben werden. Das merkt man in ganz frühen Folgen, die in den 90er-Jahren veröffentlicht wurden und in denen sich die Hauptfigur beispielsweise über Punks ärgert, die Baseballkappen tragen. Heute würde man nicht einmal mehr verstehen, warum man sich da ärgern könnte.

Diesmal spielt Musik aus Frankreich eine Rolle, aber es geht vor allem um das Gefühl von Fremdheit, das man als Punk haben kann, wenn man sich in einem normalen und bürgerlichen Umfeld aufhält. Wer sich jahrelang nur in einer Szene wohlfühlte, die sich gegenüber dem »System« bewusst abgrenzte, hat eindeutig seine Probleme damit, in einem gemütlichen Café zu sitzen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur Ausgabe 162 des OX-Fanzines gibt es hier:
https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-162