13 Juni 2022

50 Jahre Graswurzelrevolution

Dieser Tage las ich es in der Zeitung: Es gibt die Zeitschrift »Graswurzelrevolution« noch, und sie ist sage und schreibe fünfzig Jahre alt geworden. Ich hatte sie schon ganz verdrängt und freute mich sehr über diese Nachricht.

Dabei war ich vor vielen Jahren ein fleißiger Leser der »gwr«, wie man die Zeitschrift abkürzen kann. Zu Beginn der 80er-Jahre abonnierte ich sie, es dürfte um 1980 oder 1981 gewesen sein. Ich sah mich selbst als Anarchisten, und ich wollte mehr über den Anarchismus, seine Hintergründe und vor allem auch mögliche Lehren aus der anarchistischen Literatur ziehen.

Ob mir das damals gelang, weiß ich heute nicht mehr. Die »gwr« hatte sich den sozialen Widerstand auf die Fahnen geschrieben, sie war einem absoluten Pazifismus verpflichtet, und sie hielt sich aus keinem Konflikt heraus, kritisierte nicht nur – wie bei den Linken ja üblich – das Vorgehen der Vereinigten Staaten, sondern ebenso das der Sowjetunion. Ein Thema, an das ich mich noch gut erinnere, war beispielsweise die Niederschlagung des Prager Frühlings im Jahr 1968.

Die Zeitschrift erschien in den frühen 80er-Jahren auf Zeitungspapier und wurde von mir nicht archiviert; das ist schade. Sie fand in der damaligen Science-Fiction-Szene, in der ich mich bewegte, durchaus Anklang: In der Interessenvereinigungn Science Fiction, in der ich Mitglied war, gab es die RAGS, wobei ich nicht mehr weiß, wofür die Abkürzung stand, in der man über Graswurzelthemen diskutierte.

Ich weiß nicht mehr, warum damals mein Abonnement der Zeitschrift auslief. Es gab keinen Streit, ich fand nichts doof. Womöglich lag es schlicht an der Zeit: Ich konnte und kann schließlich nicht alles lesen, was mich interessierte und interessiert.

Schön, dass es die »Graswurzelrevolution« noch gibt! Ich habe mir den Internet-Auftritt der Zeitschrift angesehen, an dem mir vieles gefallen hat, und habe nun auch den Newsletter abonniert. Damit werde ich über neue Ausgaben und Bücher informiert; da werde ich wohl öfter vorbeischauen.

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Die Internet-Seite der »Graswurzelrevolution« bietet viele lesenswerte Beiträge über aktuelle politische Themen und Anarchismus – hier ist sie zu finden:

https://www.graswurzel.net/gwr/

EMH hat gesagt…

RAGS = Revolutionäre Arbeits-/Aktions- Gemeinschafts-/Gruppen- Schrift (Mein Gott, bei all dem Staub, mit dem ich in Berührung gekommen bin, um die Nullnummer auszugraben, werde ich noch tagelang unter Allergiesymptomen leiden!)