07 Januar 2021

The Members mit all ihren Hits

Die britische Punkrock-Band Members gehörte zu den ersten Bands dieser Musikrichtung, die ich hörte. »The Sound Of The Suburbs« zählt zu Recht zu den ganz frühen Hits und wird heute noch gern von mir gehört. Darüber hinaus hatte die Band zwei, drei weitere Stücke, die sie populär machten.

Ich besaß bis vor kurzem eine Live-LP der Band – offenbar ein Bootleg –, eine Single von 1978 und eine Langspielplatte von 1980. Eine Zusammenstellung der relevanten Stücke liegt erst seit 2017 vor, ich kaufte sie beim Konzert der Band in der »Alten Hackerei« als Vinylscheibe. Auffällig dabei: Es gibt gewissermaßen eine Punk- und eine Pop-Seite, und dieser Gegensatz ist wirklich hübsch.

Klar, die Stücke auf der Punk-Seite kennt man; enthalten sind dann auch alle Hits, und »Solitary Confinement« ist immer noch ein großartiges, wenngleich unterschätztes Stück. »Working Girl« ist ebenso ein Stück, das ich jahrzehntelang nicht mehr hörte (bis die Band es live gespielt hat) und das ich jetzt endlich auf Platte habe.

Echte Perlen finden sich aber auf der Pop-Seite. Klar, manchmal wird sogar eine Metal-Gitarre ausgepackt, aber da gibt's eben auch ein Lied wie »Incident of Surbiton«, das geradezu verträumt klingt, fast mit einem Hauch von Yes oder Genesis, abgerundet von einer Prise Gloria Gaynor. In den 80er-Jahren hätte ich die Band dafür gehasst, heute finde ich so etwas interessant.

Insgesamt zeigt die gelungene Langspielplatte – keine Ahnung, ob es davon auch eine CD- und eine Download-Version gibt –, wie interessant sich die Band entwickelt hat. Dabei kann mir nicht alles gefallen. Die Platte aber zeigt mehr als vierzig Jahre nach den Anfängen, was sich zwischen 1976 und 1986 in England musikalisch getan hat. Eine tolle Zusammenstellung!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer The Members nicht kennen sollte – was ich mir durchaus vorstellen kann, das ist ja auch alles lang her –, der möge sich dieses klassische Video zu »Sound Of The Suburbs« anhören und anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=NsHGnw1txLY