15 Januar 2021

Ein Weg für Kobolde?

War ich als kleiner Junge mit meinen Eltern unterwegs, erhielt ich oft Antworten, die man – je nach Laune – als Lügen oder als phantastische Geschichten interpretieren könnte. So fanden sie für viele Phänomene in der Natur allerlei Erklärungen, die wissenschaftlich nicht exakt waren, mich als Kind aber zufriedenstellten. Spaziere ich in diesem Corona-Winter durch die Gegend, ertappe ich mich oft dabei, selbst nach solhen phantastischen Erklärungen zu suchen.

Komme ich aber an einem Gestrüpp am Wegesrand vorbei, in das ganz eindeutig ein Weg führt, der nur von Wesen begangen werden kann, die vielleicht dreißig oder vierzig Zentimeter groß sind, muss ich gar nicht lang überlegen: In diesem Gestrüpp leben Kobolde, und sie haben sich einen eigenen Ausgang geschaffen. Durch diesen kommen sie ins Freie, und sie haben in ihrem Gestrüpp einen Bau, der tief in den Hügel hineinführt.

Je länger ich über diese Möglichkeit nachdenke, desto logischer erscheint sie mir. Wo genau ich diesen Weg für Kobolde gefunden habe, möchte ich nicht verraten. Nur so viel: bei Jöhlingen, auf einem Hang über der Gemeinde ..

Keine Kommentare: