20 Januar 2021

Ein interessanter Blick auf meine Heimatstadt

Um es vorwegzunehmen: Ich wohne seit 1994 in Karlsruhe, und ich würde nicht behaupten, dass ich mich auskenne. Und das, obwohl ich recht viel mit dem Rad durch die Gegend fahre und mich – wenn nicht gerade Pandemie ist – nächtens gern auf der Straße herumtreibe.

Das habe ich ganz klar gemerkt, als ich das Buch »101 Sachen machen – alles, was man in Karlsruhe erlebt haben muss« las. Es ist eine abwechslungsreiche und vielseitige Lektüre, die mir vor allem im Herbst 2020 während der Corona-Pandemie immer mal wieder ein wehmütiges Gefühl in den Bauch zauberte: so viele Dinge zu sehen, so viele Sachen zu tun …

Das Buch besteht aus 101 Kurz-Reportagen zu allerlei Themen rings um Karlsruhe. Es wird immer ein ganzseitiges Foto mit einem ganzseitigen Text kombiniert, womit sich eine unterhaltsame Mixtur aus unterschiedlichsten Themen ergibt. Das Buch kann man auch mehrfach in die Hand nehmen und als Grundlage für eine Ausflugsplanung benutzen.

Was mir gut gefällt, ist die Tatsache, dass sich das Buch nicht nur auf die Stadt beschränkt. Es gibt Tipps für das Elsass und die Pfalz, ebenso für den Kraichgau und den Schwarzwald. Eine Übersichtskarte zeigt auf einen Blick, wo sich welche Örtlichkeit befindet. Für Leute, die gern einen Tagesausflug unternehmen, ist das eine schöne Ergänzung.

Ich wusste beispielsweise nicht, dass man im Elsass eine Art Erdöl-Museum besichtigen kann oder dass sich in Karlsruhe ein Museum für Videospiele befindet. Dass die Stadt eine Schallplatten-Manufaktur aufweist, war mir bekannt, auch das schräge Automuseum von Marxzell kannte ich von außen – aber so dürfte jeder einige Punkte auf seiner Agenda haben, die ihm noch nie vor Augen geführt worden sind.

Das Buch macht richtig Spaß, und ich freue mich schon darauf, nach der Pandemie einige der Örtlichkeiten anzusteuern. Die Ausstattung des Buches ist zudem recht stabil: Man kann es sich also bei einer Radtour in die Tasche stecken, ohne dass es sich gleich ihn Wohlgefallen auflöst.

Erschienen ist es im Silberburg-Verlag, es umfasst 224 Seiten und kostet 17,99 Euro. Bestellen kann man es in allen Buchhandlungen – nicht nur in Karlsruhe …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein bisschen mit dem Buch »101 Sachen machen in Karlsruhe« vertraut machen möchte, schaue sich die Leseprobe auf der Internet-Seite des Verlages an.

Hier:

https://verlagshaus24.de/101-sachen-machen-alles-was-man-in-karlsruhe-und-umgebung-erlebt-haben-muss