05 Januar 2021

Eine DiscoDemo?

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Zeit, als jemand, der eine »Peace«-Flagge hisste oder entsprechende Symbole auf der Jacke trug, im schlimmsten Fall ein weltfremder Hippie war. Heutzutage steht das Friedenssymbol in meinen Augen eher für andere Dinge: für Menschen, die auf die Straße gehen, um unter dem Deckmantel des Friedenssymbols gegen die angebliche Corona-Diktatur oder für anderen Unsinn zu demonstrieren.

Die Demonstrationsfreiheit ist ein hohes Gut. Das meine ich nicht nur, weil ich selbst bei vielen Demos mitgelaufen bin. Und natürlich sollen auch die Leute demonstrieren gehen, selbst wenn es unter dem seltsamen Motto »DiscoDemo« steht. Aber was soll die Formulierung »Maskenfrei für die Teilnehmer«, die für die Kundgebung benutzt wird, die heute in der Innenstadt von Karlsruhe abgehalten wird?

Ich würde ja gern hingehen oder hinradeln, um diesen Leuten meine Meinung ins Gesicht zu schreien. Vielleicht gibt es sogar eine Gegenkundgebung – ich weiß es nicht. Aber ich werde nicht an einer Gegenkundgebung teilnehmen, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, beim Demonstrieren von einem anderen Demonstranten angesteckt zu werden oder von mir aus versehentlich jemanden anzustecken.

Da hoffe ich mal, dass die Polizei ihrem Auftrag nachkommt und die geltenden Regeln gegen Maskenverweigerer und Abstandsnichteinhalter durchsetzt ...

Keine Kommentare: