30 Januar 2021

Das La La Land verzauberte mich

Als »La La Land« in den Kinos war, reizte der Film mich nicht sonderlich: eine Musical-Geschichte in Los Angeles – ob das gut gehen konnte? Dieser Tage sah ich ihn endlich in einem Streaming-Portal und war völlig begeistert: was für ein schmissiges Meisterwerk mit toll gespielten Szenen, schmissiger Musik und zahlreichen Anspielungen!

Klar, wer Musicals hasst, wird seine Probleme mit diesem Film haben. Aber allein schon die erste große Szene, in der sich der Stau auf einer Autobahn bei Los Angeles in eine getanzte Massen-Szene verwandelt, ist phantastisch. Und der Abschluss mit der großen »Was wäre wenn«-Sequenz ist zum Heulen schön – wer hätte sich nicht schon vorgestellt, wie die Welt aussehen würde, wäre er länger mit seiner große Liebe von vor vielen Jahren zusammengeblieben?

Es ist ein Hollywood-Film über Hollywood, einer von der Sorte, die zwar modern sind, aber sich permanent vor der großen Tradition dieser Filmbranche verneigen. Es ist ein Film über Träume: Mia ist eine junge Schauspielerin, die in einem Café arbeitet, aber von der großen Karriere träumt. Benjamin ist ein begabter Pianist, der seinen eigenen Jazz-Laden eröffnen möchte, sein Geld aber mit Unterhaltungsgeklimper verdient.

Und es ist vor allem ein Film, der von der Musik lebt. Sie ist treibend, sie ist abwechslungsreich, sie bietet schmissigen Pop und flotten Jazz, tolle Melodien und vor allem auch genügend Herz.

Wer das alles kommerziell findet, hat ja irgendwie recht – aber gerade in Zeiten der Pandemie ist mir so ein Film lieber als ein Problemstreifen, bei dem ich nur sehe, wie beschissen es in der Welt zugeht. Dann lieber die große Liebesgeschichte in »La La Land«, die im übrigen nicht so endet, wie man als Zuschauer irgendwann ja hofft …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu »La La Land« gibt's im Internet natürlich viel zu hören und zu sehen. Wer den kompletten Soundtrack hören mag, kann sich bei diesem YouTube-Link informieren (ich vermute mal, dass es keine offizielle Präsentation ist):

https://www.youtube.com/watch?v=8C2MAUeNFz4