12 Dezember 2020

Planet Unknown bei Dust

Ich habe schon einmal auf das YouTube-Portal »Dust« hingewiesen, auf dem sich man schöne Science-Fiction-Kurzfilme zu Gemüte kann. Zuletzt sah ich »Planet Unknown«, ein nicht einmal neun Minuten langer Trickfilm, für den Shawn Wang verantwortlich zeichnet.

Es ist die Geschichte von irgendwelchen Rovern, die auf der Oberfläche eines Planeten unterwegs sind. Sie fahren herum, sie liefern sich Wettrennen, sie verhalten sich wie Jungs, die ihrem Spieltrieb folgen. Aber klar: Es handelt sich um Roboter, die großartig dargestellt werden, in einem »used look«, der sie auf verdrehte Weise menschlich erscheinen lässt.

Unterm Strich geht es darum, das Leben zu schützen und zu bewahren. Und so endet die Geschichte, die vom Design her ein wenig an »Wall-E« erinnert, mit einem humanistischen Detail. Sehr schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

»Planet Unknown« kann man sich hier ansehen; es kostet nichts, und es macht richtig Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=B4JY_JeodKw