10 Dezember 2020

Eine wichtige, wenngleich nicht leichte Lektüre

Bereits Ende 2018 erschien das Buch »Todesursache: Flucht«, das ich im Verlauf der vergangenen Monate immer wieder gelesen und geblättert habe, nie am Stück – weil es einfach keine leichte Lektüre ist. Ich halte das Buch aber für wichtig, weil es zeigt, wie die Flüchtlingsabwehr in Europa funktioniert; man sollte es gelesen haben.

Im Prinzip besteht das Buch aus zwei unterschiedlichen Teilen. Das eine sind die Listen, die zeigen, welche Personen wie auf der Flucht umgekommen sind, das andere sind ergänzende Texte aller Art.

Die Listen kann man nicht am Stück lesen, ich habe sie aber geblättert und immer wieder in sie hineingesehen: Man muss sich klarmachen, wie viele Menschen auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen sind, wie viele elend im Mittelmeer ertrunken oder in der Wüste verdurstet sind, wie viele sich aus Verzweiflung das Leben genommen haben. Es sind Zigtausende, und diese Auflistung belegt das auf drastische Weise.

Das Buch wurde zu einem bestimmten Anlass veröffentlicht: Am 10. Dezember 2018 war der Internationale Tag der Menschenrechte, den die meisten Menschen allerdings nicht auf dem Schirm haben. Die Liste stammt von einer Organisation aus Amsterdam. Mit dem Buch will man die Toten »dem Vergessen entreißen, um das Ausmaß dieser Tragödie besser zu fassen zu bekommen – und der Debatte um Flucht und Tod wieder ein menschliches Antlitz zu geben.«

Ich fand die kurzen Porträts mancher Flüchtlinge interessant: Woher kamen sie, wie starben sie? Dazu kommen Artikel und Berichte von Journalisten sowie Meinungsäußerungen von unterschiedlichsten Menschen. Einige Beiträge sind Reportagen, andere »nur« ein Aufruf. Aber damit liegt ein Lesebuch mit vielfältigem Inhalt vor.

Das Buch ist richtig schick aufgemacht: ein 496 Seiten starker Hardcover-Band, zweifarbig gedruckt und mit einem Leseböndchen ausgestattet. Man bekommt es zum Preis von nur 10,00 Euro und mithilfe der ISBNs978-3-947380-32-9 in jeder Buchhandlung; es gibt natürlich auch eine E-Book-Version.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Hirnkost-Verlages gibt es eine Aktionsseite für das Buch »Todesursache: Flucht« mit Textbeispielen und zahlreichen Auszügen. Lesenswert!

Hier:

https://flucht.hirnkost.de/