04 Dezember 2020

Eine Familiensache für Coco Zamis

Ich habe noch nie ein Hörspiel selbst produziert, sieht man von kläglichen Versuchen als Kind ab. Womöglich bin ich deshalb so beeindruckt davon, wie Zaubermond Audio die Serie »Dorian Hunter« umsetzt. Seit der ersten Folge höre ich die moderne Version der klassischen »Dämonenkiller«-Romane.

Die Folge 34 der Serie ist ein herrliches Beispiel dafür: Es wird auf mehreren Ebenen erzählt, die Geschichte springt buchstäblich durch Raum und Zeit. Als Zuhörer muss man sich durchaus konzentrieren, um alle Facetten des spannenden Hörspieles mitzubekommen.

Und leider muss man wissen, was beispielsweise in der vorherigen Folge passiert ist, um alle Feinheiten zu kapieren. Coco Zamis, die abtrünnige Hexe, hat es geschafft, sich zu ihrem Vater durchzuschlagen, der eigentlich als tot gilt. Sie erzählt ihm, wie sie das hinbekommen hat – unter anderem, indem sie einer Spur von gefrorenen Leichen durch halb England gefolgt ist.

Die Dialoge zwischen Vater und Tochter sind knallhart, in ihnen spürt man den Hass in jedem Wort. Die Rückblicke sind ebenfalls spannend inszeniert, man fühlt bei den Ermittlungen geradezu mit. Ein spannendes Hörspiel ist das allemal, »Familiensache« ist darüber hinaus toll inszeniert und umgesetzt. Aber halt nicht unbedingt sofort für Neueinsteiger ideal …

Keine Kommentare: