19 Dezember 2020

Die erste Dunkelstadt-Staffel

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, doch dann guckte ich die Fernsehserie »Dunkelstadt« an wenigen Abenden durch. Das liegt nicht unbedingt an den Geschichten – die sind manchmal ein wenig platt – als an der Art und Weise, die die Stadt in Szene gesetzt wird und wie das Geschehen bei allen Klischees dann doch sehr viel Spannung erzeugt.

Die Serie lief 2020 bei ZDF-Neo, ich habe sie aber komplett in der Mediathek angesehen. Bisher gibt es nur eine Staffel mit sechs Folgen, die in Amsterdam gedreht worden sind; eine weitere Staffel ist wohl in Vorbereitung.

Es ist eine klassische Detektivserie: Ein cooler Detektiv mit Alkoholproblem übernimmt heikle Fälle, kriegt zwischendurch auf die Fresse, legt sich mit den Mächtigen einer Stadt an, löst die Fälle am Ende aber. Mit dem entscheidenden Unterschied: Dieser Detektiv ist eine junge Frau, und bei ihren Fällen gerät sie recht häufig an korrupte Polizisten oder sonstwie großkotzige Menschen.

Die Privatdetektivin heißt Doro Decker und wird von Alina Levshin gespielt, der ich das dauernde Saufen nicht unbedingt abnehme. Aber sie ist echt cool, trägt flotte Klamotten, wohnt in einem chaotisch wirkenden Loft, denkt oft über die Liebe oder die dunkle Stadt nach, will vor allem immer wieder wissen, weshalb ihr Vater vor siebzehn Jahren erschossen worden ist. In ihrer verbissenen Art macht sie sich nicht nur Freude …

Klar: So eine Folge Fernsehkrimi geht eine Dreiviertelstunde, da kann man nicht in die Tiefe gehen. Das erwarte ich von so einer Serie nicht. Ich erwarte ordentliche Unterhaltung – das ist für mich das Äquivalent eines Heftromans. »Dunkelstadt« hat seine Schwächen, aber es machte mir viel Spaß, die Abenteuer der jungen Detektivin anzugucken.

Wer einen Vergleich braucht: Man stelle sich einen der klassischen Privatdetektive wie Marlowe oder Spade vor – aber in Farbe, mit blonden Haaren, weiblich und jung. Dann passt es.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Informationsseite zur »Dunkelstadt«-Serie gobt es auf der Internet-Seite des ZDF. Hier geht's dann weiter:
https://www.zdf.de/serien/dunkelstadt