14 September 2020

Meanbirds rocken sympathisch

Mit der aktuellen Ausgabe des OX-Fanzines kam im August 2020 eine Promo-CD, auf der sich die Band The Meanbirds präsentierte – insgesamt vier Stücke mit sehr klassisch klingendem Punkrock. Bei solchen Promo-CDs bin ich ja immer ein wenig misstrauisch, bei dieser Platte kann ich aber schon recht zufrieden sein.

Bei den Musikern handelt es sich um Leute, die aus Nürnberg und Umgebung stammen und früher bei diversen anderen Bands gespielt haben. Das hört man nicht – eigentlich könnte man meinen, die Band sei aus den USA und vor allem aus der Mitte der 90er-Jahre, als der stark produzierte, moderne Punkrock von Bands wie den US Bombs und The Forgotten gespielt wurde.

Die raue Stimme des Sängers und der Midtempo-Sound gehen gut ins Ohr; das ist kein Sound für schnellen Pogo, sondern eher einer zum Zuhören und Kopfwackeln. In Corona-Zeiten vielleicht nicht einmal das Schlechteste …

Das gefällt mir, wenngleich es mich noch nicht zu »Hurra«-Rufen anregt. Punkrock für Erwachsene halt, nicht für die Rotzlöffel-Fraktion. So richtig vom Hocker reißt es mich dann doch nicht; vielleicht deshalb, weil ich diese Art von Punkrock seit den 90er-Jahren doch sehr viel und sehr oft gehört habe.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein Stück von den Meanbirds anhören mag, wird auf YouTube gleich mehrfach fündig. Hier ist »On The Crusade« von der ersten Platte, die ich besprochen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=YWot5j767Nw

Man trifft die Meanbirds auch auf Facebook an. Hier:
https://www.facebook.com/meanbirds/