10 September 2020

Deutschsprachiger Pop mit cooler Haltung

Wenn man in diesen Tagen sein Radio anmacht, weil man vielleicht auf den Verkehrsbericht, aktuelle Nachrichten oder einen sinnvollen »Wortbeitrag« hofft, wird häufig mit deutschsprachiger Popmusik bestraft. Gejammer und Geheule dringt aus den Boxen, schlechte Reime in Verbindung mit Plattitüden, bei denen einem schlecht werden kann – auf einmal finde ich Udo Lindenberg gar nicht mehr uncool.

Umso erstaunlicher, dass es eine Band wie Die Aeronauten gibt, die richtig gute Musik machen, die dazu originelle Texte kombinieren, die im weitesten Sinne Popmusik abliefern und die ich nie im Radio höre kann. Ich habe zuletzt ihre Platte »Heinz« gehört, der ichweißnichtwievielte Tonträger dieser famosen Band aus der Schweiz. Veröffentlicht wurde sie bereits 2015, ich habe mir natürlich die Vinylscheibe gekauft.

Wie die Band es schafft, originelle Melodien zu vermengen, mal einige bizarre Funk-Riffs dazwischen zu hauen oder eine Metal-Gitarre einzusetzen, das ist schon richtig klasse. Die sechs Herren kriegen es hin, so gegensätzliche Dinge zu verbinden, die ich meist nicht mag, dass ich es trotzdem toll finde. Das finde ich ungewöhnlich.

Aber wie kriegen sie das hin? Meiner Ansicht nach aus einem einzigen Grund: Die Stücke sind lässig und cool, ohne dass das übertrieben wirkt. Sie swingen und rocken, sie bringen einen nach einiger Zeit unweigerlich dazu, mit dem Kopf zu wackeln und die Füße zu bewegen. Das ist meilenweit weg von dem Punkrock, den ich meist höre, und dabei so eigenständig und abwechslungsreich, dass ich meinen könnte, man hätte mehrere Bands auf einer Platte vereinigt.

(Seien wir ehrlich: Der Sänger hat eine so charakteristische Stimme, dass ein solcher Gedanke nicht zu lange im Hirn bleibt. Und für alternde Punks gibt's mit »Otto's kleine Hardcore-Band« einen großartigen Titel über Nietenjacken, Nagelhalsbänder, brennende Himmel und ein zu fickendes System.)

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Das Label hat das Stück »Heinz« der Aeronauten bei YouTube eingestellt (wer gute Soundqualität will, braucht natürlich die richtige Platte und idealerweise das Vinyl, so wie ich) – hier:
https://www.youtube.com/watch?v=keWMR9XPaA8

Es gibt einen schönen Wikipedia-Eintrag zu der Band und ihrer Schaffensgeschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Aeronauten

Wer sich Die Aeronauten informieren möchte, sollte unbedingt die Internet-Seite der Band aus Schaffhausen checken – da gibt's auch einiges zu hören und zu sehen:
http://aeronauten.ch/

Stefan hat gesagt…

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Sänger - Guz - Anfang dieses Jahres gestorben ist. Ob die Band noch weitermacht?

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den ergänzenden Hinweis. Ich hatte mir überlegt, das noch anzufügen, habe mich dann aber dagegen entschieden – weil die Platte ja für sich stehen kann. Aber Du hast recht: Sinnvoll wäre es ja gewesen.