01 September 2020

Die Rückkehr aufs Land – als Heft

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und irgendwann bewusst in eine kleine Großstadt gezogen. Die Helden in dem famosen Comic »Die Rückkehr aufs Land« haben sich andersrum entschieden: Ein junges Paar zieht mit seiner Katze aus der Metropole hinaus aufs französische Land. Weg von lauten Konzerten und interessanten Bars, hin zu verschlossenen Nachbarn und sehr ruhigen Nächten.

Den Comic gibt's im Rahmen des Gratis-Comic-Tages, der in diesem Jahr erst im September stattfindet. Ich fand das Heft großartig – es ist eine starke Werbung für die bisherigen drei Bücher, die der Reprodukt-Verlag im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat. Es handelt sich um eine Abfolge von Kurz-Comics, immer zwei Zeilen lang, die ich teilweise zum Brüllen komisch fand.

Verantwortlich dafür ist ein Kreativgespannt, von dem ich schon einiges gelesen habe. Jean-Yves Ferri ist durch seine neuen »Asterix«-Geschichten bekannt geworden, die ich sehr mag. Bei »Die Rückkehr aufs Land« liefert er kleine Geschichten, die oft überraschen, die mich meist zum Schmunzeln bringen, die einen leichten Fortsetzungscharakter aufweisen, aber jede für sich stehen können.

Manu Larcenet kenne ich von seiner wunderbaren »Valerian«-Hommage her. Seine Zeichnungen sind »niedlich«, anders kann ich es nicht bezeichnen – sie wirken anders als die typischen Funny-Zeichnungen, es gibt also keine Knollennasen und dergleichen. Ein guter Vergleich mag mir nicht einfallen; das ist sehr eigenständig und sehr witzig.

»Die Rückkehr aufs Land« ist ein Beispiel dafür, dass gute Funny-Comics nicht nur für Kinder sein müssen. Bei diesem Comic dürften sich Land- wie Stadtmenschen wieder erkennen … ein tolles Heft!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Die Rückkehr aufs Land« gibt es unter anderem auf der Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020. Hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/die-rueckkehr-aufs-land/