26 September 2020

Western und Krimis redigieren

Schaue ich mir heute Romane an, die in den 90er-Jahren in der Serie veröffentlicht wurden, die ich auch heute noch betreue, bin ich häufig mit dem Lektorat nicht einverstanden. Ich habe Formulierungen stehen lassen, die ich heute ändern würde. Und ich habe mit den Autorinnen und Autoren teilweise vielleicht an Stellen gearbeitet, zu denen ich heute eine andere Meinung habe.

So ändern sich die Geschmäcker, so wird man vielleicht auch erfahrener und professioneller. Spannend wäre aber, mir das anzuschauen, was ich in den 80er-Jahren alles redigiert habe. Damals war ich unter anderem als Außenlektor für die Serie »Silber-Western« zuständig, später auch für »Kommissar X«. Ich vermute, dass ich an die hundert Western-Heftromane und einige Dutzend KX-Hefte redigiert habe.

Leider führte ich damals nicht Buch, nicht einmal ansatzweise. Deshalb kann ich heute nicht nachvollziehen, welche Romane von welchen Autoren ich redigierte. Aber das ist vielleicht auch besser so: Ich würde ohnehin nur nachsehen, welche Stilblüten ich stehen lassen hatte oder welche von mir versehentlich hineinredigiert wurden ...

Keine Kommentare: