03 September 2020

LWS und die einzige LP

Die Band Leberwohlstand, die sich später nur als LWS abkürzte, sah ich in den späten 80er-Jahren zwei- oder dreimal in irgendwelchen schwäbischen Kleinstädten. Der Pogo war heftig, die Band sorgte für den entsprechenden Sound, und man hatte das Gefühl, Teil einer wütenden und gefährlichen Masse zu sein.

Diese Energie lässt sich auf der Platte kaum wiedergeben. Trotzdem höre ich die »Just Confused ...« von LWS, die im Januar 1988 aufgenommen wurde, immer wieder gern an. Sie ist schnell, sie ist aggressiv, und sie ist – wenn man es genau nimmt – musikalisch eigentlich gar kein richtiger Deutschpunk.

Wenn die Gitarre so richtig loslegt, haut's einen Metal-Riff nach dem anderen raus. Denkt man sich die Texte und die Stimme weg, hört man sich nur einzelne Bestandteile der Stücke an, klingt das ganz eindeutig wie der schrabbelige Metal-Sound, der ab der Mitte der 80er-Jahre gern gehört wurde. Aber das gilt für viele Punk- oder Hardcore-Bands dieser Zeit: Der Metal-Einfluss ist unverkennbar, und wer seine Gitarre beherrschte, rutschte offenbar unweigerlich in diese Richtung.

Aber bei LWS und der »Just Confused ...« ignorierte ich damals komplett, und auch heute fällt es mir leicht, gewisse Stellen auszublenden. Die wütende Energie ist nämlich eindeutig Punk, die rotzige Stimme des Sängers sowieso. Und wenn man sich die Gitarrenläufe, das knatternde Schlagzeug und den rasenden Bass anhört, klingt es manchmal sowieso, als würden Scheiben zerbersten und Steine auf dem Asphalt zerplatzen. 

Keine Ahnung, wie ich die Platte betrachten würde, könnte ich sie in diesem Jahr zum ersten Mal hören. Damals blies sie mich geradezu weg, und diesen Eindruck habe ich im Ohr und im Hirn, wenn ich sie heute wieder höre. Für mich ist sie eine prägende Platte der 80er-Jahre, und für mich ist das Deutschpunk von der Sorte, den ich immer noch mag. Trotz der Metal-Gitarre ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die »Just confused ...« von LWS bei YouTube eingestellt; sicher nicht gerade legal. Aber wer in die Platte mal reinhören mag, hat hier die Chance dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ub8tS-76hco