08 September 2020

Die Campbells

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2020«

Der Comic-Künstler José Munuera ist mir seit einiger Zeit ein Begriff; ich mochte seine »Spirou«-Comics sehr, weil sie den Geist der »guten alten Zeit« aufgriffen und in gelungener Weise modernisierten. Der Mann hat einen eigenwilligen Stil, und den zeigt er auch bei »Die Campbells«. Dabei handelt es sich um eine Piratengeschichte, von der es nun auch einen Band als Gratis-Comic gab.

Der alte Campbell war ein erfahrener Pirat. Weil er aber zwei Töchter hat und somit als alleinerziehender Vater durchs Leben zieht, hat er sich entschlossen, Verantwortung zu übernehmen. Die Mädchen gehen auf die Schule, er will kein Pirat sein. Doch dummerweise gibt es alte Bekannte, die beispielsweise auf seine Schätze scharf sind oder für halb vergessene Taten noch ihre Rache suchen …

In dem Gratis-Comic-Heft sind mehrere Kurzgeschichten enthalten, die aus dieser Grundidee gleich mehrfach schöpfen. Das ist witzig erzählt, bringt immer schöne Pointen mit sich und ist sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder sehr unterhaltsam. Der Spruch »für die ganze Familie« stimmt hier echt.

Munuera hat einen Stil, der sich vom klassischen Knollennasen-Funny weit entfernt hat. Seine Zeichnungen sind dynamisch und rasant, sie erinnern gelegentlich an rasante Mangas – und das meine ich hier positiv. »Die Campbells« machen Laune, und dieses Gratis-Comic-Heft ist eine gelungene Gelegenheit, die Kleinfamilie kennenzulernen. Sehr nett!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Die Campbells« wissen möchte, gehe auf die Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020. Hier<.
https://www.gratiscomictag.de/comics/die-campbells/