11 September 2020

Detektive zwischen Phantastik und Historie

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2020«

Eine echte Perle aus dem Splitter-Verlag gab es beim diesjährigen Gratis-Comic-Tag: Mit dem ersten Band von »Pik-As« brachte der Verlag ein 48 Seiten starkes Comic-Album als kostenloses Heft in die Verkaufsstellen, das hoffentlich viele Freunde finden wird. Ich mag die Serie mittlerweile sehr, weil sie in amüsanter Weise verschiedene Elemente des Krimis, der Historie und der Phantastik verbindet.

»Pik-As« spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts, was sich in vielen historischen Details zeigt. Zwei Detektive – ein junger, eher kleiner Mann und eine coole, viel größere Frau – ermitteln in allerlei Fällen: Meist geht es um echte oder angebliche Geister und deren Gefahren. Häufig tricksen die beiden Detektive, ebenso oft werden sie aber in ernsthafte Fälle vermittelt.

Thierry Gloris als Autor entwickelt die originellen Fälle, die gelegentlich an Sherlock Holmes erinnern und sich durch witzige Dialoge auszeichnen. Bei den Bildern des ersten Bandes hält Jacques Lamontagne die Balance zwischen Komik und Ernst; das ist nicht albern, sondern nimmt die Leser ernst, macht damit gleich doppelt Spaß.

Im ersten Band der Reihe werden die Figuren und die Hintergründe dargestellt, auch der erste Fall wird gleich gelöst. Das ist ein wenig gruselig, aber mit viel Freude inszeniert, ein phantastischer Comic, der mir sehr gut gefällt. Wer mag, kann das Ganze in die Kiste der Urban Fantasy stecken – dieses Gratis-Heft ist auf jeden Fall ein Höhepunkt der diesjährigen Aktion im Comic-Fachhandel.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Pik-As« erfahren möchte, gehe einfach auf die Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages, wo es erste Informationen gibt:
https://www.gratiscomictag.de/comics/pik-as/