23 Januar 2020

Rotzlöffel-Punk der Criminals

Zu den rotzlöffeligen Punk-Bands, die in den 90er-Jahren noch einmal die Punkrock-Szene aufmischten, zählten The Criminals aus Berkeley. Die Burschen aus der Universitätsstadt machten aber nie den Eindruck, sonderlich viel auf intellektuelle Aussagen zu setzen, sondern rüpelten sich lieber durch ihre Platten. Mitte der 90er-Jahre kaufte ich unter anderem eine Ten-Inch, eine EP und eine Langspielplatte der Band, die heutzutage kaum noch bekannt ist.

Die Langspielplatte ‪»Never Been Caught« kam im Sommer 1997 heraus, enthält insgesamt 16 Stücke und ist ein Beleg dafür, wie rotzig der kalifornische Punk dieser Tage klingen konnte – auch wenn die meisten zu jener Zeit meinten, Punk aus Kalifornien sei sonnig und fröhlich wie Green Day und Konsorten. Stücke wie »Parlez-Vous Fuk You?« oder »My School Sucks« weisen auf das jugendliche Alter der Punkrocker hin und darauf, wie unernst sie zu Werke gingen.

Der Sound ist knallig, die Stücke werden nach vorne gebolzt, nur selten wird mal ein Offbeat dazwischen geballert; Melodien sind kurz und knapp, die knarzige Stimme des Sängers steht deutlich im Vordergrund. Textlich geht es um das Leben in kalifornischen Vorstädten, unglückliche Lieben, den Ärger mit der Polizei und andere Autoritäten – also alles sehr punkrockig und klischeehaft.

The Criminals sind sicher keine Band, die in einem Geschichtsbuch zu Punkrock eine wichtige Position einnimmt. Aber sie brachten in den 90er-Jahren eine Reihe von Platten heraus, die ich mir auch heute noch gern und ausgiebig anhöre. (Die Langspielplatte wurde übrigens von Lookout Records veröffentlicht; man kann sie noch kaufen, und es gibt sie illegal bei Youtube zu hören ...)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auch wenn die CRIMINALS-Platte ‪»Never Been Caught« schon über zwanzig Jahre alt ist, steht sie mittlerweile legal bei Bandcamp zum Download und zum Anhören zur Verfügung. Hier:
https://deadbrokerekerds.bandcamp.com/album/never-been-caught

Wer sich die Langspielplatte ‪»Never Been Caught« von den CRIMINALS einfach bei YouTube anhören mag, kann dies hier tun (ist sicher nicht legal):
https://www.youtube.com/watch?v=4ka1nvdWUN0