08 Juni 2018

Human Abfall aus Stuttgart

Zu den vielen Bands, die in den vergangenen Jahren aus der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg gekommen sind, zählen Human Abfall. Trotz des Namens macht die Band keinen knalligen Deutschpunk (mehr), sondern orientiert sich mehr in Richtung Noise-Rock oder »Alternative« – dazu mag die räumliche Nähe zu erfolgreichen Bands wie Die Nerven beitragen.

Veröffentlicht wurde die Platte im Spätjahr 2013; die Stücke sind eingängig und rhythmisch. Die lakonischen Texte in deutscher Sprache sind eingängig und erinnern manchmal an die frühesten Tage der Neuen Deutschen Welle.

Wer sich einen Titel wie »Von Biebern und den Bohrern« ausdenkt, ist sowieso auf einem sehr skurrilen Dampfer unterwegs. Das Stück beginnt schleppend, steigert sich dann und endet in einem rasanten Pogo-Rhythmus.

Klar – das ist alles kein Deutschpunk, wie man ihn kennt, und hat wenig mit den gängigen Punkrock-Moden zu tun. Die Band klingt eigenständig, manchmal sperrig, dann wieder recht flott. Die Platte halte ich für gelungen.

Bands wie Human Abfall zeigen, dass man altbekannte Muster durchaus neu interpretieren kann, sowohl der Melodien als auch der Texte. Auf der EP »SNG« findet sich nicht gerade ein Hit, die Platte macht aber richtig Spaß. Lohnenswert!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich »SNG« von HUMAN ABFALL anhören möchte, kann dies via Bandcamp tun – dort steht die Platte zum Download und zum Anhören zur Verfügung:
https://humanabfall.bandcamp.com/album/sng-ep



Es gibt einen erstaunlich guten Artikel in der Wikipedia über die Band HUMAN ABFALL aus Stuttgart, der einen guten Überblick liefert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Abfall