09 Juni 2018

Beginn mit einem Kyss

»Romance hat ein neues Zuhause« – so titelt der Rowohlt-Verlag auf seiner Werbung für ein neues Label. Unter dem neuen Untertitel »Kyss« möchte man sich ab dem Herbst 2018 mit romantischen Romanen ein weiteres Standbein verschaffen. Geplant sind offenbar Serien, und man möchte mit massiver Werbung in das neue Marktsegment vorstoßen.

Die klare Aussage aus der Informationsbroschüre: »Jeder vierte Paperback-Bestseller ist heute eine Romance.« Das glaube ich sofort, auch ohne dass ich mir die Paperback-Bestsellerliste regelmäßig anschaue. Der Verlag setzt in diesem Fall auf einen Trend, und damit handeln die Verantwortlichen sicher richtig.

Spannend finde ich eines: Man möchte künftig auch andere Genres anbieten. Zumindest schrieb das die Fachzeitschrift »buchreport.express«. Historicals und Romantasy sind geplant, für 2019 soll auch Erotik kommen. Für Genre-Leser und Fantasy-Fans gibt's also künftig einen weiteren Verlag, auf den man achten sollte …

Keine Kommentare: