28 Juni 2018

Jungmänner in Sinzig

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Die PERRY RHODAN-Tage in Sinzig waren in den 90er-Jahren eine Fanveranstaltung, die ich gern besuchte. Auch eine heute durchaus prominente Politikerin namens Andrea Nahles wurde dort einmal gesichtet. Aber damals konnte man sich weder vorstellen, welche Rolle sie in den Jahren nach 2010 spielen sollte, noch dachte man darüber nach, was man selbst in einer weit entfernten Zukunft sein würde.

Ein Teil des Programms dieser Veranstaltung bestand darin, dass Menschen auf einer Bühne saßen, sich in Diskussionsrunden irgendwelche Sätze an die Köpfe warfen und ansonsten Fragen aus dem Publikum beantworteten. Das Bild hier (wahrscheinlich von Peter Fleissner aufgenommen) zeigt den damaligen Fanzine-Herausgeber Rüdiger Schäfer (links im Bild) und mich im Herbst 1995; ich war zu der Zeit gerade frisch ernannter »Redaktionsleiter« der PERRY RHODAN-Serie. (Ein nicht besser bezahlter Zwischenschritt zwischen »einfachem« Redakteur und Chefredakteur.)

Rüdiger und ich kannten uns zu dieser Zeit seit fast zehn Jahren aus der Fan-Szene. Wir hatten beide Fanzines herausgegeben, wir hatten uns auf Cons getroffen, wir hatten uns gestritten, und wir hatten zusammengearbeitet. Dass wir im Jahr 2018 immer noch zusammenarbeiten würden (ich immer noch als Redakteur, er als Schriftsteller sowie als Exposéautor für eine unserer Serien), das hätten wir uns in jenem Herbst sicher nicht vorstellen können.

Keine Kommentare: