15 Juni 2018

Zwei Engländer im P8

Die Frau neben mir war textsicher und enthusiastisch zugleich. Lauthals sang sie mit, euphorisch klatschte sie in die Hände. Ich stand neben ihr, grinste bis hinter die Ohren, wippte auf und ab und freute mich.

Dann stieß sie mich an. »Hey, mach mit!«, rief sie mir zu. »Mach doch auch Stimmung!«

Verwirrt guckte ich auf sie hinunter. »Wieso Klatschen?«, fragte ich verwundert. Sie drehte sich empört zur Seite und hielt mich wahrscheinlich für einen grauenhaft langweiligen Spießer.

Dabei brauchte man meiner Ansicht nach keine zusätzliche Stimmung machen. An diesem Donnerstag, 14. Juni 2018, stand TV Smith auf der Bühne; mit seiner Klampfe sorgte er im gut besuchten »P8« in Karlsruhe für einen grandiosen Abend. Unterstützt wurde er von Vom Ritchie, der im wirklichen Leben als Schlagzeuger für die Toten Hosen arbeitet, an diesem Abend aber den auf einem rudimentären Mini-Schlagzeug trommelte.

Der Schlagzeuger hatte sicher für zusätzliches Publikum gesorgt. Neben dem üblichen Volk, das man bei subkulturellen Konzerten in Karlsruhe sieht, waren gut zwei Dutzend Leute anwesend, die eher wie Hosen-Fans wirkten. Der guten Laune schadete das sicher nicht.

TV Smith, den ich schon oft live gesehen hatte, überzeugte an diesem Abend durch einen sehr punkigen Auftritt. Er spielte seine Stücke energisch und kraftvoll, seine Ansagen waren eher kurz, und am Ende bretterte er die Adverts-Klassiker aus dem Jahr 1977 mit voller Wucht ins Publikum.

Wir jubelten und johlten, ich bewegte sogar meinen Hintern ein wenig und war völlig begeistert. Das Konzert war definitiv »mehr Punk« als viele andere, die ich im Verlauf der Jahrzehnte gesehen hatte: zwei Musiker, die sich gut verstanden und sichtlich viel Spaß hatten, und ein euphorisches Publikum, dessen Beifall am Ende kaum enden wollte.

Keine Kommentare: