21 November 2015

An der Fantasy abarbeiten

Der zweite Tag des Autorenseminars in Wolfenbüttel läuft seit einigen Stunden. Ein Bild zeigt hoffentlich die Stimmung sowie die Arbeitsatmosphäre des Tages ... im Hintergrund erkennt man in der Mitte die Autorin Kathrin Lange und links daneben auf dem Bild mich; das Foto schoss Olaf Kutzmutz.

Weil das Seminar unter anderem als Thema hatte, von den großen Vorbildern zu lernen, ging es am heutigen Samstag unter anderem darum, sich den großen Fantasy-Autoren anzunähern. Wir untersuchten Texte von J.R.R. Tolkien, aber auch von George R.R. Martin – und selbstverständlich diskutierten wir auch die Texte der Autorinnen und Autoren, die diese eingereicht hatten.

Es fiel auf: Vieles von dem, was Tolkien »damals« benutzt hat, ist heute durch die Filme im Gedächtnis verwischt worden. Und einige Formulierungen würde der ewig kritische Redakteur – also ich – heute redigieren, wenn ihm der Text heute vor die Augen käme ...

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Das Bild zeigt eine schöne Tafelrunde. Mit dieser Metapher werde ich das Seminar auch in Erinnerung halten. Schön war's.