10 Februar 2023

Von der Orientierung zu den Treibhausgasen

Ein spannendes Wissenschaftsmagazin, das ich immer von vorne bis hinten durchlese – und zwar jede Seite –, wird von der Max-Planck-Gesellschaft herausgegeben. Die Themen sind vielseitig, die Texte sind sehr gut geschrieben, und so ist das Magazin »Max Planck Forschung« eine gelungene Ergänzung zu »bild der wissenschaft«. Die für mich aktuelle Ausgabe 4/2022 belegt das sehr gut.

Ein Schwerpunkt sind Sinneswahrnehmungen. Staunend las ich von den neuen technischen Möglichkeiten, Hörhilfen mithilfe von Licht zu verbessern. Interessant fand ich, wie bei unterschiedlichen Kulturen Musik wahrgenommen wird. Und auch nach der Lektüre bin ich von den Fähigkeiten der Graumulle verblüfft, einen Magnetsinn einzusetzen.

Ich fand vor allem zwei Beiträge spannend, die sich beide mit dem Thema Energie beschäftigen. Sie liefern wissenschaftliche Grundlagen, die ich für sinnvoll halte.

Der eine kommt von der Chemie: Kohlendioxid wird in der aktuellen Diskussion wegen der drohenden Klimakatastrophe vor allem als Problem wahrgenommen. Wie wäre es aber, wenn man das Molekül stärker als Rohstoff nutzen würde, als Ausgangsstoff für weitere chemische Prozesse? Spannend, an was da derzeit geforscht wird!

Der andere kommt von der Physik: Wie weit ist derzeit die Entwicklung der Kernfusion? Und welche Hürden sind noch zu nehmen, bis diese Technik wirklich sinnvoll zu nutzen ist und sie nicht nur als theoretisches Konstrukt von ahnungslosen Politikern in die Diskussion geschoben wird?

Das 76 Seiten starke Heft lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest für Leute, die sich für Wissenschaft im weitesten Sinn interessieren. Zu beziehen ist es bei der Max-Planck-Gesellschaft. Wo sonst?

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen und Download-Möglichkeiten zur Ausgabe 4/2022 des Magazins »Max Planck Forschung« gibt es auf dieser Internet-Seite:
https://www.mpg.de/19685091/MPF_2022_4