02 Februar 2023

Ein Meisterwerk von Gossip

Als die amerikanische Band Gossip im Jahr 2006 ihre Platte »Standing In The Way Of Control« veröffentlichte, war sie schon recht bekannt. Sogar ich hatte von der Band gehört, die sich im Grenzbereich zwischen Punkrock und »Indie« bewegte und die eine Musik machte, die man gelegentlich sogar als Dance-Punk bezeichnete, weil niemand so richtig wusste, wie man das nennen sollte.

Höre ich mir die Langspielplatte heute an, nach all diesen Jahren, und betrachte ich sie mit ihrer wirklich schicken Gestaltung, kann ich immer noch nachvollziehen, dass die Band nach diesem Tonträger richtig populär wurde, auch außerhalb einer kleinen Szene von Musikbegeisterten.

Die zehn Stücke auf dieser Platte sind allesamt abwechslungsreich. Es ist ein teilweise sehr wuchtiger Beat, der sie nach vorne treibt, die Stimme der Sängerin ist in allen Variationen stets sensationell, und die Stücke haben teilweise echte Hitqualitäten. Da möchte man durch das Arbeitszimmer tanzen und hüpfen – und wüsste doch, dass man es nicht mit der Energie hinbekäme, die die Sängerin bei den verschiedenen Videos zeigte.

Bei den Texten und bei der Gestaltung der Platte (ich habe mir die Vinylversion gekauft, der ein Poster mit Textblatt beiliegt) kann man die Punkrock-Anklänge der Band gut nachvollziehen. Das ist rotzig und nicht angepasst, und bei manchen Stücken – wenn der Bass wummert und die Stimme der Sängerin geradezu explodiert – kann ich so etwas wie einen »Punk-Spirit« nachvollziehen.

Immer noch eine großartige Platte! Nicht nur wegen des starken Titelstücks …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer die Band GOSSIP nicht kennt, sollte sich unbedingt das Titelstück der Platte anhören, die ich hier vorgestellt habe – hier ist das Video zu »Standin In The Way Of Control« zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=yn043ArR98M