16 Februar 2023

SNFU waren 1986 super

Ich habe die kanadische Band SNFU dreimal gesehen: zweimal in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren in irgendwelchen Jugendhäusern in Süddeutschland – Herrenberg! – und in den Zehner-Jahren in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe. Während die Kanadier früher mit einer beeindruckenden Show mit wilden Sprüngen überzeugten, fand ich sie beim Konzert in Karlsruhe eher lahm. Der Sänger ist mittlerweile auch schon gestorben.

Da hilft es, die Erinnerungen dadurch aufzufrischen, dass man eine der alten Platten neu anhört. In diesem Fall fischte ich die »If You Swear, You'll Catch No Fish« aus dem Regal, die 1986 als zweite Platte der Band veröffentlicht wurde; ich vermute mal, dass der kryptische Plattentitel etwas von diesem typisch-kanadischen Humor ausstrahlt. (Fische ziehen sich übrigens durch die ganze Plattengestaltung.)

Was man da auf die Ohren kriegt, ist melodischer, schneller und immer augenzwinkernder Hardcore-Punk, wie man ihn um diese Zeit spielte. Es sind nicht unbedingt die Hits mit Ohrwurm-Charakter, die man gleich mitsingen kann, aber es sind Stücke, die dank der charakteristischen Stimme des Sängers gut ins Ohr gehen und mir auch heute noch gefallen.

Zwischendurch wird mal die Geschwindigkeit gewechselt, wird auch mal hemmungslos drauflos geprügelt, meist schrammelt man aber in durchschnittlichen Tempo durch die Stücke. Und textlich bleibt man auf der sicheren Seite: keine Polit-Parolen, eher Blicke in ein skurril anmutendes Leben. Coole Sache, das – das kann man sich immer noch mit viel Genuss anhören.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Platte »If You Swear, You'll Catch No Fish« von SNFU hat jemand bei YouTube eingestellt; hier könnt ihr sie euch anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=vOibV79vltA

Zu der Platte »If You Swear, You'll Catch No Fish« von SNFU gibt es sogar einen eigenen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/If_You_Swear,_You%27ll_Catch_No_Fish