02 Februar 2023

Ich war Programme Participiant

Meinen ersten Science-Fiction-WordCon besuchte ich im Sommer 1990. Er fand ihn Den Haag statt, also in den Niederlanden, und ich nahm tatsächlich an zwei, drei Programmpunkten teil. Aus diesem Grund erhielt ich einen gelben »Bändel«, den ich mir mithilfe einer Sicherheitsnadel ans Jackett heften konnte.

Ich kam mir zeitweise vor, als sei ich jemand, der bei einer Armee gedient und als Auszeichnung einen Orden erhalten hatte. Und wie mir schien, gab es haufenweise Con-Besucher, die diese Empfindung teilten und sich besonders wichtig vorkamen – je mehr »Bändel« an der Brust, desto wichtiger schien man zu sein.

Es gäbe über diesen Con viel zu berichten; ich machte danach ein Egozine, aber das muss ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Als eine der vielen Erinnerungen bleibt der »Bändel«, und heute bin ich sogar stolz darauf …

Keine Kommentare: