Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich mitbekomme, wie wenig »Menschen »über dreißig« von Wattpad bislang gehört haben. Dabei hat diese Plattform, auf der sich Hunderttausende, ja, sogar Millionen von schreibenden und lesenden Menschen tummeln, einen riesigen Aufschwung hingelegt und fasziniert immer mehr Leute.
Wie das gehen kann, beweist die Autorin Sarah Rivens. Sie hat sich innerhalb kürzester mit ihrer Serie »Captive« richtig viele Fans »erschrieben«. Dabei handelt es sich um eine »Dark Romance« in französischer Sprache, die irgendwie im Mafia-Milieu spielt und über die ich inhaltlich nicht mehr weiß als das, was man sich im Internet angucken kann. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, würde ich sagen.
Fakt ist: Den vielen Leserinnen und Lesern auf Wattpad folgten irgendwann die »seriösen« Verlage. Anfang 2022 kam bei Hachette in Frankreich ein »E-Only« heraus, also ein Roman, den es nur als E-Book gab, im Sommer folgte die gedruckte Version – weil die Nachfrage so groß war –, und im November erschien ein neuer Roman, der sich innerhalb kürzester Zeit 200.000mal verkaufte.
Mit dem neuesten Buch – die Autorin schreibt offenbar mit einem ungeheuren Tempo – hat sich Sarah Rivns dann gleich mal auf den ersten Platz der französischen Bestsellerliste gesetzt. Und nun? Es lohnt sich offenbar, bei Wattpad nach neuen Autorinnen und Autoren Ausschau zu halten ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen