29 Dezember 2022

Messer Banzani von 1991

Als anfangs der 90er-Jahre immer mehr Ska-Bands aus dem Boden sprossen, fand ich das anfangs ziemlich klasse, vor allem, wenn die Bands den Ska-Sound mit viel Punk und Hardcore anreicherten. Wenn die Bands aber eher nach Studentenmucke klangen, hatte ich damit meine Probleme. Irritierenderweise galt das damals auch für Messer Banzani – obwohl die Band eine echte Punk-Vergangenheit hatte. Dieser Tage hörte ich mir ihre LP mal wieder an.

Die Musiker spielten teilweise in den 80er-Jahren in Punk-Bands – und das war in der DDR nicht ohne Probleme möglich. Die Band selbst gründete sich zu einer Zeit, als es in der DDR brodelte, und spielte ab dem Sommer 1989 regelmäßig.

Und die Langspielplatte? Sie wurde Ende 1990 aufgenommen und kam anfangs 1991 auf einem Label aus Lübeck heraus. Musikalisch wird lockerer Ska geboten, den ich mir heute wieder gut anhören kann, angenehme Sommermusik ohne jeglichen Punkrock-Bezug, die schön vor sich hinplätschert und von der leider wenig im Ohr hängen bleibt.

Das kann man sich anhören, das muss man aber nicht. Es gibt gute Gründe, warum die Band verschwunden ist, ohne viele Spuren zu hinterlassen. Wobei ... nach dem, was ich damals von Messer Banzani hörte, war das eine ziemlich angesagte Live-Band. Manchmal ist Musik von der Bühne herunter einfach besser als aus dem Lautsprecher der heimischen Anlage.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die erste Platte von MESSER BANZANI auch bei YouTube eingestellt; da kann man sie sich also mal anhören. Der Sommer-Sound passt nicht immer, ich weiß, aber ...

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0jQ249QL4rc