23 Dezember 2022

Weltenruder am Start

Mit dem Weltenruder-Verlag hat sich Melanie Schneider aus Stuttgart eine Reihe von engagierten Zielen gesetzt. (Sie ist mir via Twitter bekannt, wir haben uns einmal bei einem LiteraturCamp in Heidelberg unterhalten.) Ihr Ziel ist, phantastische Texte zu veröffentlichen, also Science Fiction und Fantasy im weitesten Sinn.

Ihr Statement auf der Startseite ihres Verlages ist interessant: »Die Suche nach neuartigen, progressiven und diversen Texten wird schwieriger und einfacher zugleich.« Es gebe eine größere »Tendenz zu ungewöhnlicheren Geschichten«, und der neue Verlag solle für solche Projekte ein Ort sein.

Der Verlag wolle Wert auf ein sensibles Lektorat legen, wolle auch ein Sensitivity Reading einbinden, vor allem an Stellen, »wo eigene Marginalisierungen ihre Wissensgrenzen erreichen«. Auf der Internet-Seite des Verlages findet sich bereits eine erste Ausschreibung; wer mag, kann sich am Thema »Neuropunk« beteiligen. (Wer nicht weiß, was das ist – ging mir genauso –, findet auf der Internet-Seite des Verlages weitere Informationen dazu.)

Generell mag ich alles, was dazu beiträgt, die Science Fiction zu beleben. Als Leser schaue ich mir gern neue Strömungen an. Deshalb wünsche ich der Kollegin alles Gute zu ihrem Verlagsstart und bin gespannt, was es 2023 an Lesestoff geben wird …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer weitere Informationen zum Weltenruder-Verlag und seiner Ausschreibung möchte, tue sich bitte selbst auf dieser Internet-Seite um:

https://www.weltenruder.de