01 Dezember 2022

Express nach Singapur

Gegen Ende des Jahres 1998 verließ ich Malaysia und fuhr nach Süden, in diesem Fall nach Singapur. Ich wusste nicht, was mich erwartete, und ich hatte noch keine Ahnung, wo ich übernachten würde. Aber ich hatte fest vor, das Neujahrsfest in dieser Metropole zu begehen.

Ich bestieg in Malacca einen Bus, der von dort aus nach Süden fahren sollte. Die Stadt hatte mir gut gefallen: vergleichsweise viele alte Häuser in der Altstadt, wo ich in einem älteren Gebäude ein Zimmer gefunden hatte, ein beeindruckender chinesischer Friedhof, ein quirliges Leben in den Neubaugebieten in der Nähe der Küste. Aber ich hatte praktisch alles gesehen, was ich sehen wollte, und hatte keine Lust mehr, abends mit anderen »Traveller«-Leuten aus Europa und Amerika herumzusitzen und Bier zu trinken.

Die Busfahrt war sehr angenehm. Im Bus liefen Filme – ich sah zum ersten Mal bei dieser Reise »Con Air«, den ich am Ende fast schon mitsprechen konnte –, und ich sah viel von der Gegend, wenn ich nicht gerade vor mich hindöste. Es war eine weitere schöne Etappe auf dieser Reise, die viele Höhepunkte zu bieten hatte.

Keine Kommentare: