12 Juli 2022

Amüsanter Fantasy-Comic

Pamoison ist eine ungewöhnliche Stadt: Ihre Bewohner beschäftigen sich mit Krankheiten und Giften. Der Kampf mit Waffen ist verpönt, stattdessen duelliert man sich mit Giften und schmiedet allerlei Intrigen. In diesem mittelalterlich anmutenden, ansonsten aber sehr phantastischen Szenario spielt der kunterbunte und sehr abwechslungsreiche Fantasy-Comic »Drache & Gifte«.

Hauptfiguren sind zwei Abenteurer namens Greyson und Nevo, die ihre gemeinsame Freundin Natch austricksen. Sie ziehen los, um Reichtümer zu erwerben, und legen sich mit einem Drachen an. Dabei geht einiges schief. Neunzehn Jahre später versuchen die beiden Männer, nun deutlich reifer geworden, ihre früheren Sünden wiedergutzumachen, und lassen sich – grob gesagt – auf eine Reise in die Vergangenheit ein ...

So lässt sich die Handlung von »Drache & Gifte« zusammenfassen, die Isabelle Bauthian entwickelt hat. Die Autorin erzählt in diesem unterhaltsamen und voller phantastischer Ideen steckenden Comic eine wahrhaft bunte Geschichte. Die Helden werden gut charakterisiert, und die Mixtur aus Abenteuer, phantastischen Wesen und Humor hat mir gefallen.

Wobei die Grafik von Rebeca Morse das Ganze wunderbar ergänzt. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, die Action ist knallig, nicht immer jugendfrei und stets voller Tempo. Wer einen Vergleich sucht: Dieses Album ist wunderbar mit dem Comic-Erfolg »Lanfeust« zu vergleichen; der Humor ist allerdings nicht so grob, wie er bisweilen bei »Lanfeust« ausfällt.

»Drache & Gifte« ist im Splitter-Verlag erschienen. Wie es bei diesem Verlag üblich ist, wartet diese Ausgabe im schönen Hardcover-Format auf, liegt gut in der Hand und lässt sich einfach gut lesen. Und wer Fantasy mit phantastischen Einfällen und Humor mag, sollte sich zumindest einmal die Leseprobe anschauen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Hintergründe zu »Drache & Gifte« sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/drache-und-gifte.html