07 Juni 2021

Peter und der alte Deutschpunk

Wenn ich meine Fortsetzungsgeschichte für das OX-Fanzine schreibe, sind immer Dinge enthalten, die der Wirklichkeit entspringen. Die aktuelle Folge 31 von »Der gute Geist des Rock’n’Roll« ist ein gutes Beispiel dafür. Sie wurde in der Ausgabe 156 des Magazins veröffentlicht.

Die Hauptfigur des Romans hält sich als »alter Sack« auf einer Studentenparty auf. Zusammen mit einigen Kumpels hört er zuerst schlechte deutsche Schlager und wird dafür angemault. Danach läuft alter Deutschpunkt, Bands wie die Cotzbrocken oder Normahl.

Und genau solche Szenen kenne ich aus den 90er-Jahren noch gut. Da hörte ich durchaus mal bei einer Party die Musik in genau dieser Reihenfolge, und es gab genau die Konflikte deswegen. Meine Bemühungen, in meinem Fortsetzungsroman ein wenig den »Geist« des Jahres 1996 einzufangen, sollte das dann auch entsprechen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum weiteren Inhalt der OX-Ausgabe 156 gibt es auf der Internet-Seite des Magazins. Hier:

https://www.ox-fanzine.de/ox-156-ist-raus