30 Juni 2021

Ein Berlin-Krimi aus dem Jahr 1968

Im März 1968 herrscht Spannung im Westteil von Berlin. Studenten demonstrieren, die Boulevard-Zeitungen hetzen, die Polizei ist nervös. Vor diesem Hintergrund spielt der Roman »Rotlicht«, der von Horst Bosetzky und Uwe Schimunek geschrieben worden ist.

Er gehört zur Serie »Es geschah in Berlin« und ist der dreißigste Kappe-Fall. Ich kenne keinen weiteren Roman dieser Serie, was aber nichts macht: Die Geschichte steht für sich, man muss keine Zusammenhänge im Kopf haben, um die Handlung zu verstehen.

Die beiden Autoren erzählen vom ungeklärten Mord an einer Prostituierten. Ein Schauspieler wird verdächtigt, der Täter zu sein, während die Polizei weiter ermittelt. Die Boulevard-Presse schießt sich auf den Schauspieler ein, auf den eine wahre Hexenjagd beginnt.

Spannend ist bei alledem: Der brave Polizist Otto Kappe versucht, vorurteilsfrei zu ermitteln. Sein Sohn Peter gehört zur Studentenbewegung und engagiert sich für den Schauspieler, den er für unschuldig hält. Die Konflikte in der Mauerstadt werden also direkt in die Familie getragen.

Aus dem Thema hätte man einen 500 bis 800 Seiten starken Gesellschaftsroman machen können. Ich finde es erfreulich, dass die beiden Autoren ihre Geschichte in knackiger Weise auf 200 Seiten erzählen und zu einem vernünftigen Ende bringen. Dabei wird manche Szene nur angerissen, es entsteht trotzdem ein Panorama, das die gesellschaftlichen Bezüge gut vermittelt.

Die Mixtur aus klassischem Polizeikrimi, lockerer Popliteratur und Gesellschaftsroman ist für mich gelungen. Am Ende wird der Täter gefasst, der Fall ist aufgeklärt, und sowohl der Vater als auch der Sohn haben dazu beigetragen. Und dass am Ende einige Studenten damit anfangen, die Gewalt für sich zu entdecken – ein Vorausblick auf die spätere Rote Armee Fraktion –, ist eine klare Verbindung zum Terror der 70er-Jahre.

»Rotlicht« ist ein gelungener Krimi und gleichzeitig eine gute Werbung für die Kappe-Serie. Ich habe den Roman sehr gern gelesen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Den historischen Krimi »Rotlicht« gibt es in allen Buchhandlungen; ich empfehle natürlich diesen Shop hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783897738546/rotlicht-von-horst-schimunek-bosetzky

(Kleine Ironie: »Rotlicht« erschien im Jaron-Verlag. Der Verlagsleiter Dr. Norbert Jaron war in den späten 80er-Jahren zeitweise Moewig-Verlagsleiter und damit für eine gewisse Science-Fiction-Serie mit-zuständig.)