22 Juni 2021

Die Fortsetzung eines wunderbaren Comics

Ich fand die Comic-Version von »Der Wind in den Weiden« ziemlich brillant und empfehle diesen Comic seitdem jedem, der eine Freude an Phantastik hat. Ein schon klassisches Kinderbuch von Kenneth Grahame wurde dabei in einen tollen Comic umgesetzt. Entsprechend neugierig war ich auf die Fortsetzung: Diese trägt den Titel »Der Wind in den Dünen«, basiert ebenfalls auf diesem Kinderbuch, erzählt aber eine eigenständige Geschichte.

Der Hardcover-Band ist im Splitter-Verlag erschienen und sollte sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder großen Spaß bieten. Selten habe ich so viele gelungene phantastische Ideen gesehen, so viele witzige Szenen, so viele Dialoge voller Eleganz und Ironie – diese wunderbare Tiergeschichte kann auf vielen Ebenen gelesen werden und hat mich begeistert.

Wieder stehen die drei Freunde Ratte, Maulwurf und Kröterich im Zentrum der Geschichte, doch diesmal verschlägt es sie in das »Morgenland«. Im Prinzip reisen sie durch Marokko, auch wenn der Name so nie fällt, schlendern durch eine nordafrikanische Altstadt, werden mit religiösen Eiferern konfrontiert, ziehen in die Wüste, treffen auf Nomaden und stoßen auf den beeindruckenden Schatz der Wüste ...

Was sich hier nach einem fast schon gewöhnlichen Abenteuer anhört, ist aber viel mehr. Das große Thema Freundschaft steht im Zentrum, wie immer. Man hält als Freunde zusammen, auch wenn die Not groß ist oder man sich zwischendurch gestritten hat. Aber es geht auch um fremde Einflüsse und die Geheimnisse des Orients, zumindest so, wie es sich der durchschnittliche Mitteleuropäer vorstellt.

Zeichnerisch legt der Künstler noch eine Schippe drauf: Siedelte er das erste Comic-Abenteuer in heimischen Gefilden an, in einer Umgebung, die nach romantischem Wald und beschaulichem Fluss aussah, gibt es nun einen »orientalischen« Einschlag. Auf den Märkten tummeln sich nicht nur Tierwesen, sondern auch Menschen, die Flora und Fauna sind anders. (Sogar die Fliegen, die sich als eine Art Running Gag über die Comic-Seiten bewegen, sind nicht gerade europäisch.)

»Der Wind in den Dünen« ist ein großartiger Comic, der sich mit seinem phantastischen Charakter vordergründig an Kinder wendet, in Wirklichkeit aber für Erwachsene gedacht ist. Sie erkennen die zahlreichen Details in der Geschichte und haben ihre Freude daran. Das macht richtig Spaß – und es zeigt, wie vielseitig Phantastik sein kann.

(Informationen und eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Der Wind in den Dünen« sowie eine schöne Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/der-wind-in-den-duenen.html