11 Juni 2021

Der Blick über den Monitor

Gelegentlich habe ich an dieser Stelle darüber geschrieben, dass ich den Blick aus meinem Fenster eigentlich schätze, dass er mich aber oft von der Arbeit ablenkt. Im Verlagsbüro sehe ich auf einen leeren Parkplatz hinaus, und wenn nicht gerade Leute vor meinem Fenster vorübergehen, ist das alles eher stinklangweilig.

Der Blick über meinen privaten Monitor hinweg führt hinaus auf einen Platz mit Springbrunnen, auf dem sich bei schönem Wetter ständig Leute aufhalten; während der Pandemiezeit sitzen und saßen Leute auch bei Kälte und Nässe auf den Parkbänken oder trafen sich bei bitterer Kälte an einer Parkbank. Vor der Pandemie wurde es im Sommer auch durchaus mal laut: Wenn sich halt ein Dutzend Leute trifft und die Flaschen klirren, kann das anstrengend sein.

Es gibt dann Nachbarn, die nachts die Polizei rufen. Die neigt dann manchmal zu Überreaktionen. Ein ärgerliches Spiel. Aber schön finde ich den Blick von meinem Arbeitsplatz aus trotzdem.

Keine Kommentare: