13 Juni 2021

Drei Geschichten aus der »Ink«-Reihe

Den Ansatz der DC-Macher, junge Leute mit eigenen Reihen für die Comic-Universen zu begeistern, finde ich richtig und gut. Nicht alles, was unter dem Begriff »Panini Ink« veröffentlicht wird, kann mir gefallen, dafür bin ich schlichtweg zu alt – aber die Zusammenstellung von drei Kurzgeschichten in dem »Harley Quinn«-Heft, das zum Gratis-Comic-Tag 2020 veröffentlicht ist, hat mir echt gefallen.

Die Figur der Harley Quinn kenne ich natürlich aus den »Batman«-Comics, und ich erinnere mich gut daran, wie sie vor vielen Jahren in die Serie eingeführt worden ist. Das hat nicht unbedingt viel damit zu tun, wie die Figur heute auftritt: Längst hat man sie anders entwickelt und zu einer erfolgreichen Figur gemacht, mit der ich dann nicht mehr so viel anfangen kann.

Das vorliegende Heft hat mir trotzdem gefallen. Quinn wird als rotzige junge Frau gezeigt, die vor allem viel krawalligen Spaß im Leben haben möchte. Das hat eine gewisse Punkrock-Attitüde, auch wenn es natürlich nichts mit dem Punk zu tun hat, dem ich im Leben immer mal wieder begegnet bin …

Daneben enthält das Heft noch Leseproben zu »Mera – gegen den Strom«, was ich gar nicht kannte, und zu einer cool gemachten »Batman«-Jugendserie. Alles in allem ist so ein sehr gelungenes Heft entstanden, das mich sehr auf die neuen »Ink«-Serien neugierig gemacht hat. Und damit ist das Ziel es Gratis-Heftes ja wohl erreicht!

Keine Kommentare: