23 Januar 2020

Als ich für ein Lexikon schrieb

Im Jahr 1999 war es soweit: Ich konnte einen Text in einem Buch veröffentlichen, das sich als Lexikon bezeichnete. Veröffentlicht wurde es im Reclam-Verlag, es wurde ein schönes Taschenbuch.

Herausgeber war ein gewisser Dr. Hartmut Kasper, den ich zu diesem Zeitpunkt als »literarischen Leiter« an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel kannte. (Dass wir später einmal bei PERRY RHODAN so viel zusammenarbeiten würden, ahnte damals niemand.)

Das Buch, das er zusammenstellte, hatte den schönen Titel »Lexikon der wunderbaren Fahrzeuge«. Allerlei lebensnotwendige Fahrzeuge tauchten in diesem Buch auf, schön alphabetisch sortiert. Die Fluggefährte aus Superhelden-Comics wurden gleichberechtigt neben Raumschiffen aus der PERRY RHODAN-Serie einsortiert, dazu kam der Orient-Express oder die »Raumpatrouille Orion« und die »Enterprise«.

Die Zusammenstellung war kunterbunt und unterwarf sich nicht gerade seriösen lexikalischen Regeln: Manches wunderbare Fahrzeug hätte man sich sparen können, dafür fehlten wertvolle Fahrzeuge wie das »Flüwatüt«. Von mir stammte der Text über das Batmobil, das im Verlauf der Jahrzehnte manche Mutation über sich hatte ergehen lassen müssen.

Der Ton des Buches war heiter und launig; das Augenzwinkern der jeweiligen Verfasser ließ sich nicht übersehen oder überlesen. Wenn man sich das heute so ansieht, kommt es einem vor wie eine Ergänzung zur damals so populären Popliteratur. Als augenzwinkerndes Lexikon wollte das Buch wohl auch verstanden werden. Ich las es komplett und fand es damals gut.

Wenn ich es heute in die Hand nehme und darin blättere oder lese, stelle ich fest, dass ich die meisten Texte immer noch mag. Schade, dass es vergriffen ist. Die wertvollen Informationen wären doch auch etwas für die Leser von heute ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Stimmt, tolles Buch. Ich habe es im Antiquariat bei Booklooker gekauft. Dort gibt es Ausgaben von mehrere Anbietern zu günstigen Preisen.