27 August 2024

Wenn der Joker weltweit antritt

Wenn ich Superhelden-Comics lese, bevorzuge ich seit Jahren diejenigen, die eher auf die »menschlichen« Helden setzen, also nicht zu viele spezielle Gaben aufweisen, und gleichzeitig menschliche Schwächen haben, die ihre Geschichte anders gestalten. Das heißt konkret: Im Marvel-Universum mag ich vor allem die Figur des blinden Daredevil, im DC-Univesum wiederum ist es Batman, der als Dunkler Ritter über Gotham wacht, letztlich aber »nur« große Intelligenz, viel Muskelkraft und haufenweise technische Gerätschaften einsetzt.

Als vor einigen Jahren im Rahmen des DC-Universums die Heldengruppe »Batman Incorporated« eingeführt wurde, fand ich die Idee anfangs ganz gut, wurde ihr aber rasch überdrüssig. Auf allen Kontinenten und in gefühlt allen Ländern der Erde gab es auf einmal Superhelden, die sich Batman und seinem Kampf gegen das Verbrechen anschlossen. Das war zeitweise ein wenig albern – warum sollte sich ein Superheld in China ausgerechnet »Batman of China« nennen?

»Batman Incorporated« kam in den USA in Form von Heften heraus. Ich las bereits den ersten Paperback-Band, der hierzulande den Anfang der Serie zusammenfasste. Mittlerweile hat sich auch der Joker, also der große Gegenspieler des Dunklen Ritters, diesem Trend angeschlossen und Joker Incorporated gegründet.

Dazu gibt es mittlerweile einen entsprechenden Comic-Band, den ich mittlerweile gelesen habe; er enthält die amerikanischen Hefte acht bis zwölf als Gesamtpaket. Doch wie soll ich sagen: Das ist zwar alles unterhaltsam und gut gemacht, aber das braucht echt niemand.

Konkret: Das ist in den einzelnen Storys spannend erzählt, und zeichnerisch kann ich nicht meckern – aber die Vielzahl unnötiger Charaktere sorgte dafür, dass ich keinen echten Überblick bekam. So ist »Joker Incorporated« sicher ein Comic, der beinharte »Batman«-Fans gut unterhält, den ich aber sonst nicht empfehlen kann.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Joker Incorporated« wissen möchte, erfährt darüber mehr auf der Internet-Seite des Panini-Verlages.
Hier:
https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-incorporated-2-joker-incorporated-ddcpb256