19 August 2024

Schlosslichtspiele auch 2024

Als 2015 zum ersten Mal die Fassade des Schlosses von Karlsruhe als Leinwand für die Schlosslichtspiele genutzt wurde, ging ich nicht davon aus, dass das zehn Jahre danach immer noch der Fall sein würde. Doch auch 2024 gibt es die Schlosslichtspiele, und so spazierten wir am Wochenende bei wunderbarem Hochsommerwetter in die Innenstadt.

Wie in allen Jahren zuvor waren wir nicht die einzigen Menschen, die auf diese Idee kamen. Der gesamte Platz vor dem Schloss war voller Leute. Sie saßen auf dem Rasen, sie hockten auf den Treppen. Sie standen auf den Wegen, oder sie saßen – wie wir – sehr weit vorne und quasi mitten in der Fassade, so dass man außer den Bildern nichts mehr viel zu sehen hatte. So mag ich es am Liebsten, aber es gibt natürlich gute Gründe, sich das Schauspiel aus der Distanz zu betrachten.

Da das Programm von Tag zu Tag wechselt, ist es sowieso sinnvoll, mehrmals während der gesamten Dauer der Schlosslichtspiele zum Schloss zu pilgern und sich das Schauspiel an der Fassade anzusehen. Als ich da war, betrachtete ich eine Wiederholung aus dem Jahr 2018, eine Zusammenfassung der ungarischen Teilnehmer – wie immer beeindruckend! – und ihrer Shows der vergangenen Jahre, eine Herbert-Grönemeyer-Interpretation, die erstaunlich gut war, und ein »Daten«-Song von Peter Weibel, der vor einem Jahrzehnt die Schlosslichtspiele ins Leben gerufen hatte sowie eine ganz neue Show, bei der tanzende Menschen als Pixel über die Fassade des Gebäudes wanderten.

Jede Show war auf ihre Art interessant und faszinierend, und ich genoss den Aufenthalt auf dem Pflaster vor der Schlossfassade. Eine wunderbare Einrichtung!

(Ach ja: In der ganzen Stadt verteilt gibt es weitere Kunst-Installationen mit Licht, die teilweise das Grundgesetz aufgreifen, etwa am Bundesverfassungsgericht. Drei davon habe ich mir mittlerweile angesehen; auch das ist jeweils interessant.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es lohnt sich meiner Meinung nach unbedingt, die Website der Schlosslichtspiele zu besuchen; auch Leute, die nicht nach Karlsruhe fahren können, haben so die Gelegenheit, sich die Shows anzuschauen.
Hier:
https://www.schlosslichtspiele.info/